28.09.09

SPG - Teis/Villnöß 5:0

In den letzten 1,5!!! Jahren kann ich mich nicht erinnern, dass die „Dolomiten“ Kugelschreiber über die Spiele der SPG in der Montagsausgabe mehr als eine Zeile verloren haben. Meistens waren es andere Mannschaften, die in den Genuss einer ausführlichen Spielanalyse kamen. Da sich auch unter unseren Anhängern zahlreiche SVP Wähler befinden die Ihr Parteiblatt fleißig kaufen, empfand ich diesen Zustand ehrlich gesagt als etwas ungerecht für diese den Statistiken zufolge große Anzahl von Landsmännern. Der nun überfällige und für gut befundene 2-Spalten-Bericht hat den 28.09.09 zu einem unvergesslichen Datum für mich gemacht, und ich habe mich kurzerhand entschlossen, diesen Spielbericht goldig einrahmen zu lassen und ihn mir für immer und ewig aufs Nachtkästchen zu stellen. Danke Dolomiten!
Dem Bericht selbst gibt es eigentlich nicht viel hinzuzufügen, außer dass Gabi Steinkasseres Tor kein Freistoß, sondern ein Abstauber und Bovo Manuels Tor kein Volleytreffer war. Außerdem hätte man fürs Foto einen der Hauptakteure auswählen sollen, anstatt den zweifellos immensen aber nicht geforderten Dida S. Aber dies ist nur meine persönliche Meinung, die in den folgenden Zeilen einer ultraobjektiven Berichterstattung weichen wird ;D

Es war eines dieser Spiele, in der einer Mannschaft alles aufgeht und der anderen gar nichts. Anders kann ich mir nicht erklären, dass die auf dem Blatt als Titelanwärter einzuschätzende Teiser Truppe im Rieserfernerstadion unterging wie Stein im Wasser.
Ich muss dennoch eine Lanze für die Gäste brechen, bei der Torentwicklung konnten die Teiser einem beinahe Leid tun, denn die ersten beiden Treffer entstanden aus unglücklichen Abprallern, und der 3. Treffer kurz vor Pausenpfiff war dann eine Watsche, von der sich wohl auch Mike Tyson nicht mehr erholen hätte können. Dabei muss gesagt werden, dass das Spiel auch 7-0 ausgehen hätte können, die Rasner hätten nichts gestohlen: Der Schiedsrichter war es aber, der dies zu verhindern wusste. Wahrscheinlich hatte ihn das zu hohe Zwischenresultat etwas verunsichert und er entschied gegen Ende der Partie für „Gerechtigkeit“ zu sorgen. Er schaffte es im Eifer des Gefechts, ein reguläres Tor für Rasen abzuerkennen (Mair Michael/Kreuzeck), Teis einen „sehr dubiosen“ Elfmeter zu zusprechen und sonst noch allerlei heilige Pfiffe und gelbe Karten zu verteilen...bei einem 5-0 kräht natürlich kein Hahn, bei einem 0-0 hätte man sich über diesen (zu unerfahrenen?) Referee geärgert.
Und wieder stellt sich die Frage: Wer erlaubt solchen Pfeifen überhaupt Schiedsrichter zu werden?

Abschließend möchte ich der gesamten Mannschaft ein Lob aussprechen: Bravo mando!
Die Abwehr ist seit 3 Spielen ungeschlagen. Unglaublich aber wahr, in 3 Spielen kam es zu insgesamt 6 Torchancen für die Gegner!!! Dai Zotti - Peintner - Zitturi sind 3 Innenverteidiger, die wie Lego Bausteine ineinander austauschbar sind. Jede „copia di centrali“ die Ryser aus diesen Dreien auflaufen ließ, schien sich in - und auswendig zu kennen. Wie ein Hochzeitspaar auf der eigenen Silberhochzeit tanzten sie gemeinsam über das Spielfeld.
Im Mittelfeld ist es der junge Olanger Neueinkauf Maurer Gabriel, der mir zurzeit heftigstes Herzklopfen bereitet. Ich glaube ich habe mich in diesen Spieler verliebt. Es war wohl Liebe auf den ersten Blick. Ein kompletter Spieler, der beide Phasen, die „Ballbesitz Phase“ und die „nicht Ballbesitz Phase“ beherrscht, mit etwas Feinschliff wird aus ihm ein GEWALTIGER Spieler werden.
Und im Sturm hat sich nun auch Pirilli Marco "sblockiert", für einen Stürmer ein nicht zu unterschätzender Faktor. Besonders wenn man für einen neuen Verein aufläuft, und den hohen Erwartungen gerecht werden möchte.
Nichtsdestotrotz darf das 5-0 nicht überbewertet werden. Es war erst der Anfang. Es war eine Schlacht, nicht der Krieg, es werden noch zahlreiche weitere Schlachten folgen. Um nicht bereits am Sonntag gegen Bruneck unfein auf dem Boden der Realität aufzwachen, sollte sich die Mannschaft dies vor Augen halten.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

noch nie einen so blöden Spielbericht gelesen

Harry hat gesagt…

@ Anonym:
Man lernt im Leben nie aus!

Hoffe Du bist beim Lesen des Spielberichts nicht noch blöder geworden.,-)

Tabelle

Pl.

Mannschaft

Pkt.

1.

Pichl Gsies

30

2.

Freienfeld

23

3.

Vintl

22

4.

SPG RAO

19

5.

Mühlbach

19

6.

Hochpustertal

18

7.

Ridnauntal

18

8.

Bruneck

16

9.

Barbian

16

10.

Terenten

15

11.

Milland

13

12.

Schlern

9

13.

Feldthurns

7

14.

Steinhaus

6

Internetpräsenz des Pustertaler Aushängeschilds in Sachen Tempo- und Taktikfußball: SPG Rasen/Antholz/Olang, eine der letzten Fußball-Dynastien in der die sportliche Weiterentwicklung sowie das Pflegen sozialer und kultureller Interessen im Einklang mit Schweiss und Erfolg stehen.

®eservebankl 2011 - für Fehler werd net gkoftn gö und dürfen kostenlos behalten werden! Prosht
Powered by Blogger.

SPG SOUNDS

SPG PICS